Dorntherapie PDF Drucken E-Mail

Mit der Dorn-Therapie können Patienten einfach, schnell und ungefährlich behandelt werden. Wenn man bedenkt, dass viele Probleme in der Kindheit gesät werden, dann stellt sich die Frage nach der Behandlung von Kindern. Tatsächlich eignet sich die Dorn-Therapie auch sehr gut für Kinder, Kleinkinder und sogar für Babys.

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte und sichere Methode zur Korrektur von Wirbel- und Gelenkfehlstellungen. Die meisten Patienten empfinden die Behandlung als wohltuend. Dennoch lassen sich manche unerwünschte Reaktionen des Patienten und auch Komplikationen während der Behandlung nicht ausschliessen

Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern

Kinder merken noch seltener als Erwachsene, dass ihre Beine unterschiedlich lang, ihre Wirbelsäule nicht gerade und ihre Gelenke nicht funktionell optimal eingestellt sind. Der Schmerz als Signal dafür, dass etwas nicht stimmt, funktioniert noch nicht. Betroffene Kinder fallen durch ihr Verhalten auf, etwa durch häufiges Schreien, Unruhe, Trägheit oder Schlafprobleme. Auch Krankheitssymptome wie Hautentzündungen, Atembeschwerden, Überaktivität oder häufige Erkältungen können durch Blockaden in der Wirbelsäule entstehen.

Enge Verbindungen gibt es zwischen dem Auftreten von Polypen und Problemen an den Halswirbeln C2 und C4, Kindermigräne geht häufig mit einem verschobenen Atlas einher, Bettnässen und Blasenprobleme hängen oft mit dem dritten Lendenwirbel zusammen. Wenn Kinder nicht gerne laufen, lieber sitzen oder immer getragen werden wollen, leicht müde werden oder Bewegungseinschränkungen haben, dann können dies Zeichen für einen Beckenschiefstand und damit für ein herausgerutschtes Hüftgelenk sein. Nach Zangen- /Glockengeburten sollte man beim Kleinkind die Halswirbelsäule kontrollieren und gegebenfalls korrigieren lassen.

Bei Beschwerden und Auffälligkeiten wäre eine Untersuchung nach Dorn angezeigt. Denn selbst kleinste Verschiebungen der Wirbel und Gelenke können sich über einen längeren Zeitraum fatal auswirken.